Bildstrecke

26.02.2023
Politischer Aschermittwoch 2023

Zünftige Reden, ein paar Seitenhiebe gegen die politische Konkurrenz und ein Ausblick auf den Wahlherbst. Nach Corona wurde Zell einmal mehr zur Aschermittwochshochburg, traditionell in der Hand der Freien Wähler.

Allerhand politische Prominenz aus dem Lager der Freien Wähler des Landkreises adelten die Veranstaltung, die der Vorsitzende der Freien Wähler Zell, Volker Hecht, begrüßen durfte. Die Besucherinnen und Besucher erwarteten Deftiges: Einerseits tischte die Schlossbrauerei allerhand Fischspezialitäten auf. Nudeln mit Garnelen, Wildlachsfilet bis hin zu Zander erfreuten die Fischgourmets, die anlässlich des Fastentages in die Schlossbrauerei pilgern. Deftig war allerdings nicht nur das Essen, sondern auch die Wortbeiträge von Preidl, Schindler, Weidacher und Kerscher: Allesamt werfen sie im Herbst ihren Hut in den Ring, um einen Platz im Gremium ihrer Wahl zu erhalten. Auf die Wortbeiträge stimmte Volker Hecht in seinem Eingangsstatement ein und blickte auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres im Land und in der Welt zurück. Denn eines, so Volker Hecht sei klar, die Wählerinnen und Wähler haben es im Herbst erneut in der Hand, wer in Bezirk und Land künftig politische Akzente setzen wird.

Julian Preidl ist bei den Freien Wählern im Landkreis kein unbeschriebenes Blatt. Nach seiner Kandidatur um den Landratssessel lernte er die Landtagsarbeit bereits als Büroleiter des Landtagsabgeordneten Robert Riedl kennen, den er nun beerben möchte. Nun möchte der Bad Kötztinger als Direktkandidat der Freien Wähler Chamer Interessen nach München bringen. Dabei ist dem studierten Politikwissenschaftler wichtig, gesunden Menschenverstand in der Politik walten zu lassen. Er sieht viele künftige Handlungsfelder, denen er sich künftig widmen möchte. Denn die konstruktive Landtagsarbeit sieht er als Basis für Sicherheit und Wohlstand im Land.

Christian Schindler hat durch seine Bundestagskandidatur im Landkreis Bekanntheit erlangt, nun zielt er ebenso auf den Landtag ab, allerdings als Listenkandidat: Der Verwaltungsfachwirt ist besonders auf einen Effekt seiner Kandidatur stolz. Viele junge Menschen konnten für Politik begeistert werden, sind bei den Freien Wählern eingetreten und engagieren sich nun politisch. Warum er in die Landespolitik einsteigen möchte, ist für Christian Schindler ganz klar: Er möchte die Freien Wähler weiterhin in Regierungsverantwortung sehen und möchte seinen Teil dazu beitragen, wozu er auf die Unterstützung der Freien Wähler aus dem Landkreis hofft.

Im Rahmen der letzten Wahlen war auch immer wieder der Name „Dr. Herbert Weidacher“ zu sehen. Ab der kommenden Wahlperiode möchte er sein Wissen als Arzt im Bezirkstag einbringen und ist der Direktkandidat der Freien Wähler im Landkreis Cham. Im Bezirkstag sieht er seinen Sachverstand auch als richtig platziert an: Nachdem der Bezirkstag für die Sozialhilfe und medizinische Versorgung von Menschen in der Region zuständig ist, möchte er sein medizinisches Wissen und die Erfahrung in der Kommunalpolitik in Regensburg einbringen.

Auch Karl Kerscher möchte in den Regensburger Bezirkstag einziehen und bewirbt sich dort als Listenkandidat um einen Stuhl. Karl Kerscher ist bereits in der dritten Periode Gemeinderatsmitglied in der Gemeinde Rettenbach und möchte das Gremium mit Lebenserfahrung und kommunalpolitischen Wissen bereichern.

Den humoristischen Part des Abends übernahm Hans Kraus als Fischredner, der zuerst auf die politischen Veränderungen bei den Freien Wählern im Landkreis seit seiner letzten Fischrede 2020 einging. Mit Blick über die Landkreisgrenzen hinaus in Richtung Berlin meinte er: „Die Wirtschaft ächzt, das Leben wird teuer, was die Regierung macht ist nicht geheuer. Und wieder wird viel Geld gegeben, dass jeder leisten kann sich das Leben“. Doch auch in München ist läuft nicht alles Rund, denn: „Die Schwarzen sprechen schon vom Paradies, wir wissen, dass es nicht so ist. Ob Facharbeiter, Pflegekräfte, Pädagogen: Wer sagt, die reichen, es ist gelogen“.

Volker Hecht wies abschließend auf das Schafkopfturnier der Freien Wähler am 28.04. um 20 Uhr im Gasthaus Schwarzfischer hin, wo es attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt.