31.10.2023
Jahreshauptversammlung 2023

„Es war Teamarbeit“

Freie Wähler Zell blicken auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurück - Wahlkandidaten zeigen sich dankbar und stolz
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Zell fanden sich zahlreiche Mitglieder am Dienstagabend im Gasthaus Fuchs ein. Vorstand Volker Hecht freute sich über die rege Teilnahme, trotz der beginnenden Krankheitswelle und dadurch einiger Absagen. Neben den Mitgliedern des Ortsverbandes konnte er auch den neuen MdL Julian Preidl aus Bad Kötzting, den Kreisvorsitzenden Christian Schindler aus Cham und den Bezirkstagsdirektkandidaten Dr. Herbert Weidacher aus Cham in Zell begrüßen. Ehe die einzelnen Vorstandschaftskollegen mit ihren Berichten begannen, fand ein Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder statt. Im Besonderen wurde hierbei Jürgen Gronwald und Werner Doblinger gedacht, von denen man im abgelaufenen Vereinsjahr leider Abschied nehmen musste. Es folgte ein ausführlicher Tätigkeitsbericht des Vorstands Volker Hecht. Mit 49 Mitgliedern von denen 11% unter 35 Jahre alt sind, zeigt sich Hecht sehr zufrieden. Auch die Tatsache, dass in den letzten Jahren die Mitgliederzahl kontinuierlich anstieg, stimmt positiv, so der Vorstand. Seit der letzten Versammlung fanden 24 Veranstaltungen oder Termine statt. Eigene Veranstaltungen waren beispielsweise der politische Aschermittwoch mit rund 110 Teilnehmern, das Schafkopfturnier, bei dem an 16 Tischen gekartelt wurde oder die Grillfeier am Badeweiher bei herrlichem Sommerwetter. Ebenfalls fand wieder eine Betriebsbesichtigung statt. Diese führte die Freien Wähler heuer durch die Tagespflegeeinrichtung „Seniorengarten Zell“ von Rita Köppelle. Geprägt waren die letzten Monate vor allem aber auch von der Landtagswahl Anfang Oktober, sodass im Zuge dessen insgesamt zehn Termine stattgefunden haben. Verschiedene Sitzungen, Geburtstagsbesuche und Messedienste komplettierten das Vereinsjahr. Anschließend ging Volker Hecht mit Stolz etwas detaillierter auf die guten Ergebnisse der Freien Wähler bei der Landtags- und Bezirkstagswahl ein. Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Zell lag bei 80,2%, was toll ist, so Hecht. Zweitstärkste Kraft im Landtag mit 22,4% der Erststimmen und einem Zuwachs von 3,5% zur Wahl 2018 zu werden, mache stolz. Im Bezirkstag ist man mit 22,2% ebenfalls zweitstärkste Kraft geworden. „Auch im Zeller Gemeinderat haben wir uns im vergangenen Jahr wieder mit vielen Verbesserungsvorschlägen eingebracht und so viele Themen zusammen mit den Kollegen auf den Weg gebracht“, lässt Hecht wissen und verspricht weiterhin „eine sachbezogene, kommunalpolitische Arbeit zum Wohle der Bürger.“ Abschließend zu seinem Bericht dankte der Vorstand seinem Vorstandschaftsteam für die hervorragende Zusammenarbeit und allen Mitgliedern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die Verbundenheit zum Verein. Es folgte ein kurzer Bericht von Schriftführer Michael Kandlbinder. Anschließend erteilte Kassier Franz Höcherl Einblicke in die Finanzen des Vereins. Die Kasse wurde von Andrea Feldbauer und Andreas Dietlmeier geprüft und für einwandfrei erklärt, sodass die Entlastung von Franz Höcherl einstimmig beschlossen wurde. Schließlich übernahm der Vorstand wieder das Wort und berichtete von aktuellen Themen aus der Gemeindepolitik. Mit einer derzeitigen Pro-Kopf-Verschuldung von 0 € ist die Finanzlage sehr positiv. Die größten Ausgaben stellen im Moment Straßensanierungen in Lackberg, Ranerberg und Seelanden dar. Zwei Photovoltaikanlagen im Zeller Bauhof und der ehemaligen Kläranlage in Beucherling wurden montiert. Für das Jahr 2024 sind bereits einige Anschaffungen in Planung. Hierunter fällt der Neubau des Gerätehauses der FFW Martinsneukirchen und ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Schillertswiesen. Ein Hochwasserrückhaltebecken im Grubhöfl steht ebenfalls auf der Agenda. Weitere Straßensanierungen werden je nach Priorität, Förderprogrammen und Finanzlage angegriffen. Auch zu den Baugebieten in Beucherling und Zell verlas Hecht die Eckdaten. Die aktuellen Arbeiten der Firma Leonet zum Glasfaserausbau in Zell bildeten den Abschluss. Bevor die Versammlung mit einer kurzen Vorschau und Wünschen endete, kamen die drei Ehrengäste noch zu ihrem Grußwort. Einleitend
gratulierte Volker Hecht nochmals zu den hervorragenden Wahlergebnissen und übergab das Wort zuerst an Julian Preidl, den neuen MdL. Mit den Worten „es war Teamarbeit“ dankte er dem sehr aktiven Ortsverband in Zell für die Unterstützung. Er sieht durch die guten Wahlergebnisse viel „Rückenwind für künftige Wahlen“ und blickte auf die Europawahl 2024. Im Weiteren berichtete der MdL von einer aktuell guten Zusammenarbeit in der Koalition und von einem sehr harmonischen und produktiven Miteinander im oberpfälzer Viererteam der Freien-Wähler-Landtagsfraktion. „Gerade ist die Postenvergabe abgeschlossen und man freue sich auch besonders über das Digital-Ministerium. Besonders für Bayern gibt es im Bereich Digitalisierung immer noch großen Nachholbedarf“, so Preidl. Er möchte ein Landtagsabgeordneter für alle sein und betonte die Verbindung zu den Bürgern, welche nicht abreißen darf. Anschließend sprach Kreisvorsitzender Christian Schindler zu den Zellern. Beginnend überbrachte er Grüße von der Bezirksvorsitzenden Tanja Schweiger. Auch er betonte die guten Wahlergebnisse für die Partei in Zell, Cham und Bayern und ging näher auf Einzelheiten ein. Er sei ebenfalls stolz auf die Arbeit, die vor Ort im Verein gemacht wird und sprach allen seinen Dank aus. Bezirkstagsdirektkandidat Dr. Herbert Weidacher schloss sich mit seinem kurzen Grußwort seinen Vorredner an und dankte allen Unterstützern.