Langjährige Gemeinderätin, Beraterin und Helferin bei verschiedenen Aktionen der Freien Wähler: Kunigunde Wanninger setzt sich vielfältig für die Freien Wähler ein. Volker Hecht und Karl Maier überreichten Ihr als Anerkennung ein Präsent.

31.10.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Traditionell am Vorabend von Allerheiligen versammelten sich die Freien Wähler aus Zell zu Ihrer Jahreshauptversammlung, zu der der Vorsitzende Volker Hecht geladen hatte.

Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder leitete Volker Hecht auf den Jahresgericht über: Auch wenn im zurückliegenden Winterhalbjahr coronabedingt das Vereinsleben kürzer treten musste, hatten sich die Freien Wähler insbesondere in den Sommermonaten ein großes Programm vorgenommen: Einerseits hielt der Ortsverband die Kontakte nach München zur Landtagsfraktion aufrecht, so besuchten Abordnungen den Landtag und Veranstaltungen der Landtagsfraktion. Auch im Ort brachte sich der Verein mit der alljährlichen Badeweiheraktion ein. Das letzte Vortragsangebot im September über die Grundsteuerreform brachte großes Interesse und einen vollbesetzten Veranstaltungsraum mit sich.

Ein besonderes Anliegen war es dem Vorsitzenden, einer tragenden Kraft bei den Freien Wählern Zell zu danken: Als ehemalige Gemeinderätin und in verschiedenen Funktionen hinter den Kulissen hat sich Kunigunde Wanninger viele Jahre bei den Freien Wählern verdient gemacht. Den Rahmen der Jahreshauptversammlung nutzte Volker Hecht, um Kunigunde Wanninger einen Präsentkorb für ihre vielfältigen Leistungen zu überreichen.

Schriftführer Michael Kandlbinder verlas ebenso seinen Bericht und stellte der Versammlung den Plan vor, statt des coronabedingt ausgefallenen 30-jährigen Vereinsjubiläums nunmehr das 35-Vereinsjubiläum in Jahr 2025 feiern zu wollen. Als Kassenführer gab Franz Höcherl Einblick in die Kasse der Freien Wähler, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Zum Schluss der Versammlung gaben Wolfgang Spierer und Volker Hecht Einblick in die Gemeindepolitik: Mit der neu eröffneten Tagespflege in Zell und dem derzeit laufenden Projekt „Habe die Ehre“ werden wichtige Schritte zur Teilhabe von Seniorinnen und Senioren gelegt, es gelte nun, Konzepte zu entwickeln, die die älteren Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ansprechen und wo alle Interessenten auch tatsächlich teilnehmen können. Ebenso wird das Baugebiet in Zell aktuell gut angenommen, insbesondere im nördlichen Bereich des Baugebiets sind noch acht Parzellen verfügbar. Auch den Gemeinderat beschäftigt das Thema Energiegewinnung, so ist auch die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen im Gemeindegebiet auf die Tagesordnung gekommen. Der Gemeinderat hat hier das gemeindliche Einvernehmen zu prüfen, ist aber nicht die Genehmigungsbehörde. Mit einer Kategorisierung verschiedener Flächen geht der Gemeinderat sehr sensibel um.